Herbstgarten-Rundgang
Kommt ihr mit in meinen Herbstgarten?
Die letzten kalten Wochen haben den Garten stark Richtung Herbst verändert. Obwohl es aufgrund des schlechten Monats Mai und Juni alles etwas weniger üppig ist als letztes Jahr, mag ich den Garten und die Stimmung.
Viele der Dahlien laufen mit ihren vielen Knospen gerade zur Hochform auf. Auch wenn einige von ihnen dank des Schneckenangriffs Anfang der Saison erst jetzt richtig wachsen und zum Teil noch keine Knospen haben, hoffe ich, dass es nochmals etwas wärmer ist und sie aufs Saisonende hin ihre Pracht entfalten können.
Das Zinnien- und Kosmeenlaub ist noch sehr gesund und auch dort gibt es noch viele Knospen, die bald erblühen. Die Amaranthe und Celosien werden immer üppiger und die letzte Runde Sonnenblumen erblüht bald.
Bei der Anemonenpflanzung vom Juli gibts schon Knospen und auch einige Bartnelken haben das Gefühl, dass es schon nächstes Jahr ist und zeigen Blütenstiele. Die sind ja eigentlich zweijährig …, aber vielleicht habe ich ja irgendwie eine einjährige Art erwischt …
Die Rosen blühen hier sowieso bis zum Frost und die Chrysanthemen, Astern & Multiflora Hagebutten stehen in den Startlöchern.
Die Herbstanemonen blühen hier schon seit zwei Monaten durch und ein Ende ist noch nicht in Sicht.
Es wird also noch einige Zeit Blumen und Sträusse geben.
Von den Trockenblumen kann ich immer noch viel ernten. Diese werde ich dann vor allem in der dunklen und kalten Jahreszeit zu Sträussen und Kränzen verarbeiten.
Wie siehts bei euch aus? Was steht noch in den Startlöchern?